PROJEKTE

1351087423_die_wilde_schar_096.jpg

DIE WILDE SCHAR - EINE SITTENGESCHICHTE ZUM GRUSELN (2012)

 

Oskar ist elf Jahre alt. Viertel vor zwölf wie sein Vater einmal scherzhaft bemerkt. Bis jetzt war er ein ganz normaler Junge, der gern mit seinen Freunden Fussball spielte, zur Schule ging und Zeit mit seinen Eltern verbrachte.
Aber in letzter Zeit kommt ihm alles komisch vor: Seine Eltern sind plötzlich voll peinlich und was ihn bisher gefreut hat erscheint ihm langweilig. Kinderkram.
Oft liegt er einfach in seinem Zimmer und träumt.
Dann nehmen ihn Mama und Papa mit in die Berge, zu einem Wanderwochenende. Er hat überhaupt keine Lust dazu. Seine neuen Wanderschuhe drücken, er hat Hunger und ausserdem wäre er viel lieber mit seinen Freunden unterwegs. Die Eltern bemühen sich um ihn und irgendwie tut es ihm leid, dass er sich nicht mit ihnen an der Landschaft freuen kann.

Als Oskar sich im Nebel verirrt wird er mit neuen, fremdartigen Sitten konfrontiert: Zuerst landet er bei Sepp und Vroni, einem schweigsamen Sennenpaar bei dem er käsen, sensen und heuen lernt. Was einer wünscht zählt hier wenig. Arbeiten, essen, schlafen: So sieht der Tagesablauf auf der Alp aus.
Mit Hilfe des Mädchens Echo, das auf der Flucht vor seinen Eltern ist, weil es keine Lust mehr hat tagein tagaus nachzusprechen was die Wanderer in die Landschaft rufen, findet er schliesslich einen Ausweg aus dem Tal.
Aber die letzte Prüfung steht ihm noch bevor: Er muss sich der wilden Schar stellen....

Eine sagenhafte Geschichte über einen Jungen, der über sich hinauswächst.

 

Beteiligte

Text/Regie: Eveline Ratering
Spiel: Eleni Haupt, Markus Mathis, Ingo Ospelt, Anja Tobler
Dramaturgie: Myrjam Zdini
Musik/Ton: Anna Trauffer
Bühne: Luisa Beeli
Kostüme: Bozena Civic
Licht/Technik: Daniel Müller
Produktionsleitung: Gabi Bernetta

Produktion TRIAD Theatercompany
Koproduktion TAK Theater Liechtenstein